Website-Icon PlaNet Fox

Pyrotechnik und Gewalt im Stadion

Gestern gab es ja beim Spiel der Kroaten gegen die Tschechen, eine längere Spielunterbrechung wegen Pyrotechnik auf dem Platz. Ich finde Pyrotechnik okay solange Sie das Spiel nicht beeinträchtigt oder stört, auch auf den Rängen ist das okay. Jedoch nicht, wenn Menschen gefährdet werden können dabei. Dies ist aber nur möglich, wenn es sichere Zonen geben würde in denen Kontrolliert die Pyrotechnik ab gefackelt werden kann.

Viele der kroatischen Spieler und der Trainer haben sich für die Unterbrechung entschuldigt. Diese Art und Weise dem Team und Verband zu schaden ist nichts Neues. Die Kroatischen haben mehrfach mit solchen Aktionen versucht Spielabbrüche zu erzwingen. Auch fielen die Fans schon mehrfach durch Rassismus auf bei Spielen. Meiner Meinung nach ist eine Strafe für den Kroatischen verband, keine Lösung. Der kroatische Verband und die Regierung müssen Lösungen finden, dass die Störenfriede keine Möglichkeit mehr haben, den Fußball aus der Mitte zu ziehen und den Fokus auf sie selbst zu reichten.

Mir fällt auch auf das bei dieser EM, das Gewaltpotential sehr hoch ist, dies habe ich in der Vergangenheit nie so stark empfunden. Frankreich als Ausrichter der EM, hat in letzter Zeit genug Terror erlebt und nun zu allem noch Straßen Schlachten mit Hooligans.

Das tut mir sehr leid für dieses Land, das dieses Ereignis auch nicht zu einem fröhlichen Fest wird. Die Auseinander Setzungen sollten sich in den Fußballspielen nur auf dem Platz auseinanderSetzen und nicht daneben. Auch die Türkei muss wegen Pyrotechnik eine Sanktion Erwarten am Montag von der UEFA. Ich bin gespannt welche Ausmaße dieses EM noch zeigen wird in Bezug auf die unnötige Gewalt.
<blockquote>Für eine Faire EM auf dem Platz und außerhalb zwischen den Menschen, das wünsche ich mir.</blockquote>

Die mobile Version verlassen