Über PlaNet Fox :

_mg_5248_smal
Name: Alex
Alias: PlaNet Fox
Location: München
In 1983
Hobbys: Kino,Geocaching,Friends,Linux
Lieblingsfilme: Matrix,SAW,
Musik: Rosenstolz,Ärtzte,
Games: Battlefield3,World of Warcraft
Like: Ausschlafen,Vanille Eis,
Dislike: Schnee

PlaNet Fox wurde im Saarländischen Altenkessel Geboren und wuchs dort bis zu seinem 10. Lebensjahr auf, danach siedelten seine Eltern nach Bayern in eine kleine Ortschaft in der Nähe von Erding. Im Vergleich zu seinem Geburtsort der ein Ortsteil von Saarbrücken ist war der Ort bei Erding kaum Vergleichbar. Eine ländliche Gemeinde mit 3 Wirten und einem Bäcker ist schon ein Unterschied zu einer Ortschaft vorher mit 6.000 zu einer mit fast 2500 Einwohnern.

Seine Freude an Computern begann mit dem Commodore 64, der damals aber nur als Spielecomputer genutzt wurde. Erst ab 1996 kam gab es einen Personal Computer der ihn anzog wie ein Magnet. Dort verbrachte er sofern, er durfte viele Stunden an Fußball-Manager Spielen. Da seine Mutter damals vieles in Sachen Printmedien erstellte (Grußkarten, Visitenkarten), eiferte er nach und nach dazu auch Creative zu werden in dieser Richtung.

In der 7. Klasse hat er dann nachdem es keine Schulzeitung gab in seiner Schule einen Klassenkurier heraus gebracht in seiner Schule der damals 1,50 Mark kostete und circa 10 Seiten umfasste. Er erstellte die sehr simplen Layouts mit ein paar Klassenkameraden und bekam auch Unterstützung durch seinen damaligen Klassenlehrer. Der Klassenkurier wurde in allen Klassen Jahrgängen von der 7. bis zur 9. heraus gegeben. Der Inhalt befasste sich mit einzelnen Schülern und aktuellen Schulereignissen.

In diesen Jahren knüpfte er dann auch die ersten Kontakte mit dem Internet und E-Mail. Er begann schon 98 langsam damit selbst Seiten im Internet zu erstellen, damals mittels der Plattform Beepworld die auch heute noch existiert. Die ersten echten Webseiten kamen dann erst Anfang 2002 da fing er an html Seiten zu erstellen. Es folgten auch erste Ausflüge in den Linux Bereich, da PHP Seiten immer beliebter wurde befasste er sich dann auch mit CMS Systemen wie PhpNuke .Inhalte die direkt über den Browser Editierbar sind durch den Anwender wurde immer beliebter. Von Facebook, Twitter hat damals noch keiner gesprochen, die wichtigen Seiten waren wohl damals Ebay, Google, ICQ.2006 war er dann endgültig mit dem Virus Linux und Open Source Infiziert, er konnte Webserver und Mailserver selbst verwalten und Administrieren.

Seit 2008 engagiert er sich bei HowToForge als Foren Administrator und HowTo Autor. In der Entwicklungsphase von ISPConfig3 war er in diesem OpenSource Projekt Bughunter und Kritiker. Ein Howto von 2009 über Mailman in Verbindung mit ISPConfig3 war ein Anstoß für andere Entwickler ein Plug-In für ISPConfig3 zu erstellen dass seit November 2011 Bestandteil von ISPConfig3 ist. PlaNet Fox ist jemand der ein großes Herz hat und immer gerne für andere da ist und versucht Sie zu Unterstützen.

Apache-Webserver (+ SSL)
80%
Apache-Webserver (+ SSL)
NGINX Webserver
60%
NGINX Webserver
ISPConfig2 und ISPConfig3
95%
ISPConfig2 und ISPConfig3
Postfix-Mailserver
90%
Postfix-Mailserver
POP3-/IMAP-Server Dovecot
90%
POP3-/IMAP-Server Dovecot
Virtualisierung mit KVM und OpenVZ
90%
Virtualisierung mit KVM und OpenVZ
Proxmox VE
75%
Proxmox VE
Kerio Connect Mailserver
80%
Kerio Connect Mailserver
Samba Fileserver
60%
Samba Fileserver
Nagios & OP5 network Monitoring
60%
Nagios & OP5 network Monitoring
Wordpress CMS
80%
Wordpress CMS
Debian
80%
Debian

Leave a comment