Seite auswählen

Nach fast 6 Wochen war ich mal wieder im Camp, es kommen wieder viele Ankömmlinge ins Camp. Man merkt dass die Flüchtlinge durch die Kälte mit Husten und Grippe Symptomen ankommen. Teilweise sind Sie in Decken umhüllt und Kinder haben keine Schuhe und werden versorgt durch die Flüchtlingshilfe Erding. Auch an Weihnacht Feiertagen arbeiten Bundeswehr, Bamf, BRK und die Helfer im Camp. Besonders das hoch gelobte neue Kleiderlager der Flüchtlingshilfe ist, wie schon von anderen Berichtet bemerkenswert. Viele Helfer sortieren bei Tag die Spenden und ordnen Sie in Regale ein dadurch können die Helfer schnell die entsprechenden Größen finden in den Regalen. Auch eine Kinderspielecke wurde dort aufgebaut und erfreut sich bei den Kindern sehr.

Die Gerüchte das 3000-4000 Flüchtlinge im Camp seien stimmt nicht. Ich habe bisher noch nie erlebt dass vor Ort 2000 im Camp waren. Da jeden Tag auch wieder Menschen verteilt werden in andere Camps ist die diese Zahl auch nur bedingt richtig. Was mir bei der Tee Ausgabe aufgefallen ist alle bedanken sich und räumen ihre leeren Becher auch brav in die Müllsäcke. Kinder Fragen höflich ob sie Kakao oder Milch Tüten nehmen dürfen. Kleine Kinder versorgen wir mit Kuscheltieren, die Kinder freuen sich und hören auf zu weinen. Jedes Lächeln der Menschen die in unser warmes Zelt kommen und in den Augen voller Dankbarkeit, lässt auch mein Herz sich erfreuen.

Bei den Helfern wird sich über die Weihnachtsfeiertage ausgetauscht und man ist erfreut bei Helfern die wieder kommen sich aus zu tauschen und die warmen Worte zu Hören. Lang nicht mehr gesehen toll das du da bist. Auch mit den Bundeswehr Soldaten wird sich hin und wieder ausgetauscht und auch der ein oder andere Scherz gemacht. Die Bundeswehren unterstützen uns gerne und frage auch ob wir was benötigen wie Tee oder andere Dinge. Seit Beginn hat sich alles eingespielt, viele Helfer kennen die Abläufe und wissen was zu tun ist. On nun viele Busse kommen oder wenige, die Prozesse funktionieren. Abläufe sind gut Koordiniert, das Team hat Spaß am Helfen. Die Flüchtlingshilfe Erding hat hier sehr gute Arbeit geleistet und ein Tolles Team aufgebaut.

 

Schreibt über Politik, Leben und vieles mehr
mehr im Profil